Bürokratie erklärt in nur einem Bild

16 Feb

Screenshot 2016-02-16 12.02.16.png

 

Ich schreibe gerade über Max Webers Bürokratiemodell mit Blick auf die theoretische Perspektive von Niklas Luhmann – besonderer Augenmerk gilt seinem geschlossenen System und der Umwelt/System Sichtweise. Das Zusammenspiel von formalen und informalen Strukturen in Organisationen fordert gerade meine größte Aufmerksamkeit.(Das ist auch der Grund, weshalb ich momentan nicht einmal Zeit finde für #25Minuten- Texte. Leider)   

Dieser Tweet heute hat mir allerdings ganz neue Motivation beschert und lachend geht ja bekanntlich gleich alles viel leichter von der Hand. Habe schon überlegt, ob ich sämtliche Recherche sofort beiseite lege, den Bücherstapel wegpacke, alle bereits geschriebenen Seiten ignoriere und einfach das Bild aus der rheinischen Kantine als Erklärung für sich sprechen lasse 😉  

Wäre ein Versuch wert!

Übrigens hatte Max Weber ja eigentlich nur den Idealtypus von Bürokratie beschrieben. Wenn er wüsste…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: